Stellung des Kindes

Online-Yogastunden 2024

Immer Dienstags

| ab 18:30 Uhr

Bitter vorher per Mail oder tel. anmelden.

Erwachsene

Der Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Die Teilnehmerzahl ist jedoch auf 8 Teilnehmer begrenzt, damit ich auf gesundheitliche Beschwerden individuell eingehen kann. Auch in der Schwangerschaft ist die Teilnahme an diesem Kurs möglich.

Yoga Meditation & Philosophie

Meditation ist ein unverzichtbarer Bestandteil des yogischen Übungsweges. Meditation hat die Kraft die Strukturen unseres Gehirns und unseres Körpers zu verändern. Es ist inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen wie Meditation im Umgang mit Stress helfen kann. Eine regelmäßige Praxis kann Dich unterstützen, im Alltag achtsamer und gelassener mit Dir selbst und Deinen Mitmenschen umzugehen. Egal ob Du in Deiner Familie, in Deinem Berufsleben oder sonst im Alltag vielfältig herausgefordert bist, kann Meditation Dir helfen, mehr in Deiner eigenen Mitte zu bleiben und Deinen Geist nachhaltig zu stabilisieren.

Ich verbinde die Stunden mit der Yoga-Philosphie auf der Grundlage des Yogasutra nach Patanjali. Hier lernst du dich und deine inneren Strukturen immer besser kennen.

Einzelunterricht

Im Einzelunterricht kann ich speziell auf die Bedürfnisse des Schülers eingehen. Bei der Entwicklung eines individuellen Programms werden die persönlichen Möglichkeiten auch in Bezug auf gesundheitlichen Beschwerden und eigenen Rhythmus, berücksichtigt. Die in der Stunde entwickelte Übungsfolge kann so regelmäßig zu Hause geübt werden.

Der Unterricht findet im Yogaraum in Niedershausen statt.

Mit Yoga entspannt ins Wochenende

für Männer und Frauen

...für alle, die nicht regelmäßig an einem Kurs teilnehmen können, sich aber trotzdem ab und zu entspannen möchten, Yoga erleben und kennenlernen wollen.

Kosten: 12 € pro Std. (75 Min) | Freitag

YOGA FÜR ERWACHSENE

Kursinhalt

• Vermittlung einer bewussteren tiefen Atmung in Verbindung mit ineinander fließenden Yogaübungen

• Haltungsschulung im Sitzen, Stehen und in Bewegung

• Sanftes aber trotzdem auch manchmal forderndes Üben der Asanas (Yogastellungen)

• Übungen zur Förderung der Konzentration, inneren Sammlung und tiefen Entspannung

• Geführte Meditation

• Einblick in die Philosophie des Yoga, in körperliche und geistige Abläufe

FüR Dich
yoga-schwangerschaft-03.jpg

Yoga in der Schwangerschaft

und nach der Geburt

Yoga ist eine uralte indische Methode, die Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen versucht. Sie eignet sich daher in besonderem Maße für das körperliche und geistige Training während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Durch die hormonelle Umstellung befindet sich der Körper in einer besonderen Situation. Die Yoga-Übungen tragen, da sie nicht nur das Gefühl körperlicher Sicherheit und Bewegungsfreude gewährleisten, sondern auch positiv auf die seelische Verfassung wirken, zum Wohlbefinden bei und verleihen Stabilität.

• Kurstag: Montags 19:30 - 20:45 Uhr

• Kursdauer: 5 Einheiten à 75 Minuten

• Kursbeginn: Infos per Mail

• Kursgebühr: 60,- €

yoga-schwangerschaft-01.jpg

Die Kurse beinhalten sanfte Körperhaltungen, die ohne Anstrengung, völlig entspannt, eingenommen werden. Sie machen den Körper geschmeidig, stärken aber gleichzeitig, lösen Verspannungen und helfen, die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken und sich selbst bewusst kennen- und wahrnehmen zu lernen. Die Atem-, Entspannungs- und Meditationsübungen wirken beruhigend auf das Nervensystem, schenken innere Ruhe, Ausgeglichenheit und neue Energie.

yoga-schwangerschaft-02.jpg
SchwangerenYoga
Mein Ansatz

Ich selbst kam vor 29 Jahren durch eine Wirbelsäulenverletzung zum Yoga. Ich nahm zunächst an einem Volkshochschulkurs teil und rasch besserten sich meine Rückenschmerzen. Ich merkte das Yoga mich in jeder Hinsicht ansprach und mir gut tat.

Nach meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin und Yogalehrerin gebe ich seit September 96  eigene Kurse für Erwachsene. Seit 23 Jahren unterrichte ich auch Kinder  in verschiedenen Altersgruppen.

Behandlungen in meiner Praxis für Naturheilverfahren

• Ayurvedische Rücken- und Ganzkörpermassagen